mein Fenchel-Anis-Kombucha ist in meiner Abwesenheit auch schön gewachsen. Nicht so schön gleichmäßig wie beim reinen Grüntee. Sieht aus wie eine wilde Mondlandschaft, aber das tut der Wirkung sicher keinen Abbruch. Probiert habe ich noch nicht. Muss erstmal die alte Flasche leeren bevor ich ihn abgieße.
Habe heute meinen erstes großes Glas Kombucha getrunken. Ist es möglich, dass mir dadurch richtig warm wurde? Also der Stoffwechsel richtig in Gang kam, mal wieder?
ja, das kann durchaus sein, war bei mir auch so. Allerdings pass ein wenig auf, dass du nicht zu viel davon trinkst. Bei mir gab das einen herben Rückschlag bezüglich der Regulationssymptome. Ich denke, Pilze und Kombucha ist eine gute Kombination, aber bitte nicht zu viel von Beiden. Schleich dich da langsam an eine erträgliche Dosis ran.
Wie ist denn dein Kombucha geworden? Also vom Geschmack her? Auch eher wie Essig oder süß? Meiner schmeckt immer wie Essig, egal welchen Tee ich als Ansatz nehme.
Mein Kombucha hat super geschmeckt, leicht prikkelig und leicht süß. Früher hatte ich auch das Problem und habe Essig gehabt. Ich warte jetzt auf zwei große Gläser Ansatz. Man soll ja ca. 3 mal tägl. 1/4 Liter trinken, ist das richtig?
ZitatMan soll ja ca. 3 mal tägl. 1/4 Liter trinken
also das erscheint mir viel zu viel, aber gut, wer's verträgt. Ich hab was gelesen von einmal tgl 200ml und das auch nicht alles auf einmal, sondern schön über den Tag verteilt.
Was war denn die Ursache, dass du früher auch Essig-Kombucha hattest? ich mach doch nix falsch. Zumindest nicht bewusst.
Ich habe im Internet auch gelesen, dass es Leute gibt, die pro Tag einen Liter trinken. Kann ich mir auch kaum vorstellen, weil ich mit 200ml Reaktionen hatte und ich bin eher jemand, der sich freut, wenn auch bei mich mal was zwickt und zwackt. Ja, Elke hat recht, schön langsam steigern. Aber toll, dass du gleich süßlichen prickelnden Kombucha bekommen hast. Das hört sich sehr lecker an.
stimmt es, dass süßlich schmeckender Kombucha eigentlich noch nicht "fertig" sein soll? Und demnach ich den eigentlich richtigen Kombucha habe? Ich bin ein wenig irritiert, weil mein Kombucha immer so sauer schmeckt. Abgegossen und Im Kühlschrank säuert er sogar noch nach.
Ich habe den Kombucha nach 6 oder 7 Tagen abgesiebt, weil ich keine Geduld mehr hatte. Stand so in meinem Buch nach 6 bis 14 Tagen abfiltern. Ich weiss nicht ob das schon gereicht hatte. Ich fand den so wie er war, lecker.
Hab jetzt 2 große Gläser neu angesetzt. Aber die müßen noch stehen bleiben.
Zitat von LingZhi im Beitrag #15Ich habe im Internet auch gelesen, dass es Leute gibt, die pro Tag einen Liter trinken. Kann ich mir auch kaum vorstellen, weil ich mit 200ml Reaktionen hatte und ich bin eher jemand, der sich freut, wenn auch bei mich mal was zwickt und zwackt. Ja, Elke hat recht, schön langsam steigern. Aber toll, dass du gleich süßlichen prickelnden Kombucha bekommen hast. Das hört sich sehr lecker an.
Ich habe leider noch zu wenig Kombucha um so viel trinken zu können. Aber meiner war sowas von lecker. Habe jetzt mehr angesetzt.
ich glaube, ich hab des Rätsels Lösung. Zucker. :) In meinen jetzt fertigen Grünteeansatz hab ich nämlich etwas mehr Zucker drin und dieses Mal schmeckt der fertige Kombucha auch süßer als die beiden letzten Male.
ach so, der Ansatz stand jetzt 12 Tage, also genauso lang (der eine sogar noch länger) als die anderen beiden, die viiiiel saurer waren. Daran kanns also nicht gelegen haben.
ich habe vorhin meinen Zimt-Anis-Fenchel-Kombucha abgegossen. Schmeckt super lecker!!! Der neue Pilz ist zwar kein Vorzeige-Modell, aber was soll's? Hab ihn einfach im Glas gelassen und mit neuem Tee aufgegossen. Diesmal Hälfte Grüntee und die andere Hälfte eine Mischung aus Apfelstücken, Himbeerblättern, Kamille, Lemongras, Melisse, Lindenblüten, Orangen- und Zitronenschalen, dazu noch einen Schuß Enzymdrink. Mal gucken, wie das wird!
Ich habe ja am Sonntag 2 Gläser Kombucha angesetzt. Der eine Pilz war gestern schon oben, der andere lag noch unten. Dann habe ich ein paar von den Enzymfrüchten, die ich im Kühlschrank lager (esse ich hin und wieder als Snack) in das Glas getan, und siehe da, der Pilz ist heute auch oben. Ich hoffe, der Kombucha schmeckt dann auch wie ich es mir vorstelle.