Hallo zusammen, da bin ich wieder, ich habe wohl auch keine anderen Hobbies, da ich nur hier schreibe ;D. Jeden Tag gucke ich hier rein und lese neue Berichte, bin echt wie ein Cordyceps Schwamm geworden
Nun, meine Frage ist, habe eben etwas gelesen, was mich ein bisschen verunsichert habe, man dürfe Cordyceps nicht für immer nehmen, denn irgendwann könnte das Immunsystem aus dem Balance geraten und villeicht überschießen? Das nehmen wir nun jeden Tag für immer, irgedwann denkt schießt unser Immunsystem los und ist nicht mehr zum aufhalten. Die Angst besteht jetzt darin, das ich mir dadurch villeicht, irgendwann eine Autoimmunerkrankung hole. Ich nehme immer, 1,5 g am Tag.
Was sagt ihr dazu, habt ihr Beweise, das das der Gegenteil entspricht, es nicht dazu kommen kann?
unsere Pilze sind Adaptogene. Weisst du was das ist? Das bedeutet, sie können sich an die Gegebenheiten anpassen.
Ich erkläre das immer gerne am Beispiel eines Gefrierschranks, weil sich das jeder gut vorstellen kann. Du kommst vom Einkaufen und legst da etwas leicht Angetautes rein. Der Gefrierschrank ist so programmiert, dass er jetzt automatisch mehr kühlt. Packst du aber etwas sehr kaltes rein, regelt er runter.
Und genauso wirken auch die Pilze. Und gerade die Polysaccharide haben diese adaptogene Wirkung, dass sie genau "wissen" wann muss das Immunsystem angekurbelt oder gebremst werden.
Wo hast du das denn gelesen, dass man den Cordyceps nicht länger nehmen darf? So etwas habe ich ja noch nie gehört.
Es wird zum Bsp. erwähnt, dass Personen mit einer Organtransplantation Cordyceps nehmen sollten. Das zeigt ganz deutlich, dass Cordyceps ein Adaptogen sein muss! Ganz zum Schluss kannst du lesen, dass es Ärzte gibt, die ihren Krebspatienten sogar 50g Cordyceps am Tag verordnen.
Ich denke, das müsste deine Bedenken zerstreuen, oder?