Die positive Wirkung des Cordyceps auf die Lungenfunktion konnte in verschiedenen Studien belegt werden. Patienten mit chronischer Bronchitis hatten nach der Einnahme von Cordyceps einen kontinuierlichen Rückgang des Hustens und eine deutliche Verbesserung der Kurzatmigkeit. Sogar die typischen Begleiterscheinungen der Bronchitis wie Brustschmerzen, zähflüssiger Schleim und Pfeifen in der Lunge konnten verbessert werden. Der Cordyceps hat eine muskelentspannende Wirkung und lindert dadurch die Verkrampfung der Bronchien. Er wird deshalb auch bei asthmatischen Beschwerden eingesetzt.
Young-Joon Ahn, Suck-Joon Park, Sang-Gil Lee, Sang-Cheol Shin, Don-Ha Choi: "Cordycepin: Selective Growth Inhibitor Derived from Liquid Culture of Cordyceps militaris against Clostridium spp"; J. Agric. Food Chem.; 2000, 48, 2744-2748. Jong-Ho Koh, Kwang-Won Yu, Hyung-Joo Suh, Yang-Moon Choi, Tae-Seok Ahn: "Activation of Macrophages and the Intestinal Immunsystem by an Orally Administered Decoction from Cultured Mycelia of Cordyceps sinensis"; Biosci. Biotechnol. Biochem., 66 (2), 407-411, 2002. Seu-Mei Wang, Li-Jen Lee et al.: "Effects of a Water-Soluble Extract of Cordyceps sinensis on Steroidogenesis and Capsular Morphology of Lipid Droplets in Cultured Rat Adrenocortical Cells"; Journal of Cellular Biochemistry 69: 483-489 (1998).
helfen die Cordys auch ohne die anderen Pilze ? Frage wegen 7jährigem Sohn einer Freundin, bei ihm wurde jetzt Asthma festgestellt. Aber auch bei Depressionen hab ich die gleiche Frage: Reicht Cordyceps?
gute Frage! Also den Reishi nennt man nicht ohne Grund auch den King of Herbs, er ist in der Zusammensetzung und Wirkung einmalig und entgiftet und balanciert den Körper aus. Eigentlich immer werden bei Beschwerdebildern die Pilze kombiniert eingesetzt. Nur Reishi hat meines Wissens nach diese Scanning Funktion die den Pilz so wirksam in unserem Körper arbeiten lässt.
Aber das heißt natürlich nicht, dass Cordyceps alleine nicht wirksam wäre. Das kommt wohl auf den Versuch an. Ich kann da nicht wirklich mitreden, denn ich habe erstmal nur den Reishi eingenommen. Einige Wochen später habe ich dann Cordyceps und Lions Mane dazu kombiniert.
Medizinisch wirksame Pilze wirken allgemein entgiftend. Da bestimmte Pilze aber einen besonderen Bezug zu einzelnen Organen haben, können wir unsere verschiedenen Ausscheidungsorgane mit ihnen auch ganz gezielt unterstützen:
Leber: Reishi
Magen / Darm: Hericium (Lions Mane)
Niere, Lunge: Cordyceps
Entgiftend scheinen alle zu wirken. Ich kenne aktuell auch niemanden der nur Cordyceps nimmt. Vielleicht wissen die anderen noch was dazu.
Ach mir ist noch was eingefallen. Bei dem Kind könnte man ja versuchen ihn unseren Kakao trinken zu lassen, da ist GL drin. So hätte er etwas Ganoderma und kann dann zusätzlich den Cordyceps nehmen.
Also die meisten starten mit RG/GL und Spirulina (wenn's geht mit Suppe als Verstärker). Oft reicht das schon, weil wie Pilzchen schon schreibt Ganoderma "der König der Heilpilze" ist.
Nach Bedarf Cordyceps und/oder Lion's Mane je nach Reaktion des Körpers später unterstützend dazu, falls noch nötig.
es gibt einen neuen Fan vom CocoZhi Der junge Kakaofreund fängt jetzt zusätzlich mit Cordyceps an, 1 Kapsel am Tag, aufgelöst in Kakao. Ich bin echt gespannt! Besonders da jetzt die Pollenzeit naht. Mehr Infos demnächst