Hallo, ich bin Männlich und 40 Jahre alt, habe starke Schlafprobleme , leide unter Erschöpfung und habe Probleme mit den Nieren. Dies kann ich sagen da ich mich auch etwas in TCM eingelesen habe und die Symptome sehr Stark auf Nierenprobleme hinweisen.
Ich denke ich habe einen starken Yin Mangel durch viel Stress im Beruf in den letzten Jahren und einen ungesunden Lebensstil. Die Extremitäten sind kalt, und in der Nacht ist mir etwas warm, also denke ich handelt es sich um latente oder leere Hitze, Mund ist trocken in der Nacht, wenig Durst.
Für Hinweise wie ich zu normalem Schlaf komme um das Nieren Yin zu stärken wäre ich sehr dankbar da ich meistens nicht schlafen kann. Meine Belastbarkeit ist auch sehr niedrig, leichter Tinnitus links, nur bei Stille zu hören. Nehme momentan DXN Reishi und etwas Cordyceps Pulver ein, nach 4 Wochen noch keine besondere Besserung, leider.
Puls ist eher gesunken und nur bei festem Druck zu spüren eher schnell und liegt so bei 65 Schläge pro Minute.
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung und die Zungenfotos. Sie zeigen gestaute Hitze und gestautes heißes Wasser.
Für den Puls benötigen wir 3 Positionen:
Top Middle Bottom
Die Finger werden zuerst leicht aufgelegt und geschaut ob der Puls ohne viel Druck oberflächlich zu spüren ist? Dann nennen wir ihn oberflächlich War er ohne viel Druck nicht zu spüren, drücken wir etwas fester. Findet man ihn jetzt, dann nennen wir ihn tief
Außderdem müssen wir wissen ob der Puls stark oder schwach zu spüren ist.
Das macht am an allen 3 Positionen. Jede Position zeigt den Zustand anderer Organe an und wir wissen, wo die Hitze und das Wasser genau staut.
So würde der perfekte Puls aussehen:
80 Schläge in der Minute
Top oberflächlich normal (nicht stark nich schwach) Middle tief normal Bottom tief normal
Bitte am Ende auch schauen ob der Puls rechte Hand und linke Hand gleich oder unterschiedlich ist.
Hallo, ich hatte etwas Probleme mit der Messung des Puls, aber ich glaube ich habe es jetzt verstanden. Hatte die Hand zum Messen auch nicht wie im kleinen Bild angelegt, also ganz flach.
Hauptproblem ist immer noch frühzeitiges Erwachen in der Nacht und dadurch extremer Erschöpfung tasgüber mit starken Kopfschmerzen, leichter Tinnitus nur links mit nicht hohem Ton. Ständiges Grübeln nicht abschaltbar.
Ursache nach meiner Meinung zum grösseren Teil Nierenprobleme durch Stress und Schlafmangel. Aber ich habe nur viel gelesen im und bin kein Experte.
super dass du dich an den Puls Test gewagt hast. Könntest du bitte nochmal das Foto ansehen
der Top Puls ist der direkt unter dem Daumen und der Bottom Puls ist am weitesten vom Daumen entfernt. Es ist korrekt, dass dein Bottom oberflächlich zu spüren ist? Oder ist das dein Top Puls?
Die Anzahl der Pulsschläge musst du nur 1x zählen. Der Wert ist an allen 3 Stellen gleich.
Ok verstehe, ich dachte die unterscheiden sich etwas. Ich habe die in grösseren Zeitabständen gemessen, deswegen schwanken die Werte etwas. Ist aber auch logisch das die Pulswerte gleich sein sollten normalerweise.
Ich habe mir nochmal das Foto angeschaut das habe ich schon richtig gemacht denke ich. Der Bottom Puls ist merkwürdigerweise mit leichtem Druck zu spüren, der middle Puls ist noch schwach mit leichtem Druck zu spüren der Top Puls nur mit festem Druck.
80 Schläge pro Minute ist ein normaler Puls. Wenn du 70 zählst, ist er langsamer als normal und weist auf einen geschwächten Körper hin. Aber das weisst du ja schon. Sobald du deine Zunge fotografierst, schau bitte nochmal ob der Puls unverändert ist. Mit der Zeit bekommst du viel Übung und es fällt nicht mehr schwer ihn aufzuschreiben
Du könntest auch 2 oder 3 andere Personen bitten, ob du ihren Puls fühlen darfst. Der Vergleich hilft sehr beim Bestimmen ob der Puls stark oder schwach ist.
Ok, das werde ich so machen, hoffe ich finde jemanden in der Familie bei dem ich den Puls messen darf. Die letzten Tage waren etwas stressig, deswegen Entschuldigung wegen der späten Rückmeldung. Ich habe jetzt bei Tageslicht nochmal einige Zungen Fotos mit einer anderen Smartphone Kamera gemacht. Ich glaube die sind ganz gut geworden. Zumindest von der Schärfe und dem Fokus.
Kann jemand was zu meiner Nierenfunktion oder gestauter Hitze sagen?
Nein ich denke der Puls hat sich geändert, vor ein paar Tagen ging es mir ziemlich schlecht, muss ich denke ich nochmal neu messen. ich melde mich wenn ich es gemessen habe, Danke Danke!!