wollte mal eure Empfehlung zu meiner Situation hören.
Also ich bin schon seit meiner Kindheit dürr bis untergewichtig. Hab mich dann auch in meiner Teenager-Zeit sehr einseitig und schlecht ernährt.. Am Anfang ging das noch, aber ich denke mal spätestens wenn der jugendliche "Schwung" ausgelaufen ist, zeichnet sich jedes Problem viel stärker ab. Ich war zwar noch nie eine Sportskanone aber irgendwann kam dann Müdigkeit dazu, die sich auf den ganzen Tag verteilt hat. Ich kam morgens nicht mehr aus dem Bett, war Mittags müde und konnte nach Feierabend stehend einschlafen. Und egal was ich dagegen gemacht habe: abends war ich wieder voll aufgedreht. Am Anfang konnte ich noch alles essen, hatte nie erkennbare Probleme mit irgendwas, aber das hat sich in den letzten Jahren stark verschlimmert. Mittlerweile achte ich sehr stark auf meine Ernährung und das ist momentan das einzige was mir Besserung bringt. Ernährung und Sport. Ich vertrage definitiv keine Laktose und kein Histamin. Ich habe keine Allergien aber ich reagiere auf alle Allergene - und auf die zwei eben sehr deutlich.
Ok, bevor ich jetzt einen Roman schreibe, kurz zur Zunge: Das erste Bild ist so ziemlich der beste Zustand den ich mit meiner Zunge jemals hingekriegt hab. Das war dieses Jahr im März, da ab ich eine Auslass-Diät gemacht und täglich Knoblauch, Apfelessig und Bentonit eingenommen. Dieser Zustand hielt ungefähr eine Woche an und ich konnte das bisher nicht nachmachen.. Die mittleren 2 Bilder sind von nicht so guten Tagen (aber auch nicht die schlimmsten). Das letzte ist ein aktuelles von vor ein paar Tagen. Risse sind da, aber keine Flecken und kein Brennen auf der Zungespitze oder Zwicken an den Flanken. Ich weiß leider nicht ob die Risse schon immer da waren oder ob ich vorher einfach nie darauf geachtet habe, aber seit ca. 2013 sind sie definitiv da. Auffällig sind auch die weißen Pünktchen hinten auf der Zunge. Laut TCM hängt der hintere Teil ja mit den Nieren zusammen.. Problem ist leider dass meine Beschwerden sowohl zum Yin- als auch zum Yang-Mangel passen..
Achja ich sollte noch dazu sagen ich hab eine Schilddrüsen-Unterfunktion und nehme Tabletten dafür. Und ich nehme aktuell Cordyceps, ca. 2 Mal am Tag.
juno
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt