Die Mandel liefert zudem viele ungesättigte Fettsäuren, Mineralstoffe wie Magnesium, Calcium und Kupfer sowie große Mengen der Vitamine B und E. Nur wenige Löffel eines hochwertigen Bio-Mandelpüree decken einen Großteil des täglichen Mindestbedarfes an Magnesium.
Da gleichzeitig Calcium im richtigen Verhältnis enthalten ist, können beide Mineralstoffe vom Körper perfekt aufgenommen und verwertet werden. Vitamin E ist ein bekanntes Antioxidans, das uns vor freien Radikalen bewahrt. Es schützt außerdem die in der Mandel enthaltenen ungesättigten Fettsäuren vor Oxidation schützt, so dass diese dem Menschen in höchster Qualität zu Verfügung stehen können. Vitamin B1 stärkt zudem die Nerven und Vitamin B2 versorgt jede einzelne unserer Zellen mit Energie.
Wenn man es sich zur regelmäßigen Angewohnheit macht, 5 bis 6 Mandeln in unserer klaren Gano-Suppe für 5-10 Minuten mitzukochen und anschließend zusammen zu essen, kann damit sehr effektiv seine Lunge sauber halten!
Hallo liebe LingZhi, danke für diesen Beitrag. Da ich leider auch auf Mandeln allergisch reagiere, ist es gut zu wissen, dass man sie für einige Minuten in der Suppe mitkochen kann, ohne dass die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen. Vielen Dank und ein schönes sonniges Wochenende LG
Mandeln sind auch ein guter Eisenlieferant. Während meiner Schwangerschaften hab ich auf Anraten eines Reflexologen jeden Tag 3 Mandeln gegessen. Die Eisenpräparate vom Arzt hab ich nicht vertragen (Durchfall und Magenkrämpfe). Nach kurzer Zeit hatte ich einen super Eisenwert, der meinen Arzt sehr erstaunte (zwischen 12 und 14!!). Damals hab ich mich allerdings nicht getraut dem Arzt zu sagen, dass das die Mandeln waren und nicht seine Medis.
Die Mandeln an sich enthalten nicht viel Eisen, aber sie helfen uns Eisen besser aufnehmen zu können. Und zwar durch das Reinigen der Lunge und damit auch des Lymphsystems im oberen Bereich des Körpers. Auch Kalzium kann der Körper dann besser aufnehmen.
Die Mandeln helfen sehr die Lunge zu regulieren, wenn jemand Husten oder Atemschwierigkeiten hat. Asiatische Mönche betrachten Mandeln als "Nüsse für Langlebigkeit".
Danke Pilzchen, das hab ich so nicht gewußt. Nur das es funktiomiert . Es ist überhaupt genial was uns "die Natur" da alles so liefert damit es uns gut geht , ohne Chemikeulen. Rosenblätter, Liebstöckel, Löwenzahn..... Man muß es nur tun bzw. essen.