Warum macht Ling Zhi müde? Ling Zhi (Ganoderma lucidum, Reishi) wird zur Behandlung einer Vielzahl von Krankheiten verwendet. Nicht selten berichten Anwender quasi als Nebenwirkung über abendliche Müdigkeit oder auch eine bessere Schlafqualität. Eine detaillierte Studie mit Laborratten hat sich jetzt erstmalig damit beschäftigt, wie ein Ling-Zhi-Extrakt auf den Schlaf wirkt. Dabei wurde festgestellt, dass Ling Zhi ähnlich wie der Neurotransmitter Gamma-Aminobuttersäure (GABA) wirkt. GABA ist an fast allen neuronalen Abläufen im zentralen Nervensystem beteiligt. Die Substanz hemmt die Ausschüttung von anregenden Neurotransmittern und Hormonen. GABA löst die Angst, fördert den Schlaf, entspannt die Muskeln und stabilisiert den Blutdruck - ein wahrer Stresskiller also! Viele Schlafmittel besitzen ihre Wirksamkeit über die Verstärkung von GABA. Ling-Zhi-Extrakt zeigte interessanterweise keine Wirkung auf die Schlafarchitektur, wenn die Dosierungen bei 80 bis 120 mg/kg Körpergewicht lagen und die Ratten keine weiteren Medikamente bekamen. Bei Ratten, die mit dem Schlafmittel Pentobarbital behandelt worden waren, sah das anders aus. Bei ihnen bewirkte der Ling-Zhi-Extrakt, dass sich die Einschlafzeit verkürzte und sich die Dauer des Schlafes, des Nicht-REM-Schlafes sowie der leichten Schlafzeiten erhöhte. Der Extrakt potenzierte also die GABAerge Wirkung des Pentobarbital. Außerdem zeigte Ling-Zhi-Extrakt einen signifikanten Effekt auf die Delta-Aktivitäten des Nicht-REM-Schlafs. Diese Wirkung wurde auch durch das Schlafmittel Flumazenil nicht blockiert. Die Ergebnisse führen die Autoren zu der Schlussfolgerung, dass Ling-Zhi eine Arzneipflanze mit teilweise benzodiazepin-ähnlicher und hypnotischer Wirksamkeit ist. Quelle: Chu QP; Wang LE; Cui XY; Fu HZ; Lin ZB; Lin SQ; Zhang YH: Extract of Ganoderma lucidum potentiates pentobarbital-induced sleep via a GABAergic mechanism. Pharmacol Biochem Behav 2007 Apr;86(4):693-8. (ISSN: 0091-3057) Department of Pharmacology, Peking University, School of Basic Medical Science, 38 Xueyuan Lu, Beijing 100083, China.
keine Sorge, das kommt noch. Bei mir hat's 8 Monate gedauert bis ich wieder ordentlich schlummern konnte . Ich dachte schon, ich bin ein hoffnungsloser Fall. Aber nein, sogar bei mir hat's funktioniert
Das freut mich, dass du wieder gut schläfst. Bestimmt sind die Pilze bei mir noch am Baggern, wo der Schlafknopf ist und wenn der erst gefunden ist, dann gute Nacht