Gibt es Erfahrungen im Zusammenhang mit Weissdorn und Herzstärkung?
Hello Herzchen,
You ask if anyone had good results with crataegus or hawthorn (Weißdorn).
Six years ago when I was in a rehabilitation clinic a doctor recommended to take an herbal supplement that contained crataegus extract for my constant tiredness and lack of energy. Right away I noticed a difference. After a few days I had another appointment with the same doctor. She wanted to know how I was doing. I feel very tired and without energy. She ask me: “Did you take your crataegus supplement?” Then I realized that I forgot to take it that morning. The doctor explained to me that this hawthorn extract strengthens very mildly the function of the heart and subsequently gives more energy.
From then onward I paid more attention. I still take the supplement. And now I can say that with me hawthorn makes a difference in the energy I have, although it is very mild.
Dear Ganoderma, thank you very much for your comment. I will translate for Herzchen and all german speaking forum members:
Liebes Herzchen,
du hast gefragt, ob schon jemand gute Erfahrungen mit Weißdorn gemacht hat. Als ich vor 6 Jahren zur Reha war, empfahl mir eine Ärztin gegen meine ständige Müdigkeit und Energielosigkeit ein Nahrungsergänzungsmittel auf Kräuterbasis, das auch Weißdorn enthielt. Ich fühlte sofort einen Unterschied. Einige Tage später hatte ich wieder einen Termin bei der gleichen Ärztin. Sie fragte mich, was mit mir los war, weil ich wieder sehr müde und ohne jede Energie war. Sie fragte mich "Haben sie ihre Weißdorn Kapseln genommen?" Erst da bemerkte ich, dass ich sie an diesem Morgen vergessen hatte. Sie erklärte mir, dass der Weißdorn Extrakt das Herz auf eine milde Art und Weise stärkt und dem Körper dadurch mehr Energie zur Verfügung stellt. Von diesem Tag an passte ich besser auf. Ich nehme diese Kapseln bis heute ein und ich kann bestätigen, dass mir der Weißdorn mit seiner milden Wirkung mehr Energie gibt.
wenn du sie keimen lässt (über Nacht in Wasser eingeweicht), dann wirken sie neutral. Ungekeimt wirken sie wärmend. Ich trage es oben in der Liste ein.
Vielen Dank, liebe LingZhi, für die schnelle Antwort. Mir fällt noch ein, dass ich nach Wassermelone fragen wollte und nach Kräutern: Dill und Portulak.
Die Wassermelone wirkt kühlend. Am stärksten kühlt das weiße Fruchtfleisch direkt unter der grünen Schale. Wegen der beiden Kräuter melde ich mich noch.
Nein, hast ihn nicht übersehen. Wir haben die Wirkung noch nicht herausfinden können. Eventuell kühlend, da er das Schwitzen vermindert. Allerdings stärkt er auch den Stoffwechsel. Wahrscheinlich gehört der Salbei zu den seltenen Kräutern, die kühlen aber dennoch stärken.
Er wirkt neutral (spicy/würzig), reguliert die Leber und leitet Wasserstauungen aus. Durch die positive Wirkung auf die Leber, hilft er auch gegen Mentruationsschmerzen.
Aber VORSICHT, Salbeitee stört, obwohl er neutral wirkt, die Wirkung unserer Suppen, da er stark auf den exogenen Teil des Körpers wirkt