Curry ist ja eine Gewürzmischung in der außer dem Kurkuma, von dem das Curry die Farbe bekommt (eben Gelbwurz) auch noch Koriander, Kreuzkümmel, schwarzer Pfeffer, Bockshornklee, Ingwerpulver, Knoblauchpulver, Fenchel, Zimt, Nelken, grüner Kardamom, schwarzer Kardamom Senfkörner, Muskatnuss, Muskatblüte, Paprikapulver, Cayennepfeffer. Die Zusammensetzung variiert. Es gibt wahrscheinlich so viele verschiedene Mischungen wie es indische Hausfrauen gibt. Meine Hühnersuppe schmeckt also nicht direkt nach Currypulver sondern eben nach Kurkuma.
Wir haben übrigens beide das Experiment mit dem Pulver gemacht und ich kann auch nur abraten. Erstens geht ein Teil der Flüssigkeit verloren, weil es in der Pampe hängt und außerdem muss man die Suppe filtern. Aber auch geschmacklich ist die Wurzel ganz anders zu bewerten als das Pulver.
Danke! ich werde mir dann die Wurzeln bestellen und das Pulver lieber zum würzen nehmen. Mal sehen wo ich es einsetzen kann. Galgant finde ich übrigens auch als Strauch bei meinem Pflanzenanbieter. Die Blätter kann man anscheinend auch verwenden. Aber ich bestelle mir jetzt erstmal die Wurzeln und versuche die Suppe. Hat noch jemand einen Link für Kornelkirschen in Bioqualität?
getrocknete Bio Kornelkirschen haben wir bisher noch nirgends finden können, außer selber gesammelt eben. Nur mal zum Vergleich: getrocknete Kornelkirschen kosten im Profi Kräuterversand 117,-€/kg. Und die sind nicht mal Bio Qualität. Ich denke, die Quelle, die ich genannt habe, macht einen sehr guten Preis. Es haben dort auch schon einige bestellt und waren zufrieden mit der Wirkung.
meinem Rücken geht es erstaunlich gut heute. Irgendwie eine merkwürdige Sache. gestern piekste das richtigggehend an dem einem Punkt im LWS Bereich und heute ist fast alles weg. Hm ... na sowas. Hoffentlich bleibt das jetzt so.
L.G. Elke
Das hört sich sehr nach Blockaden an, die durchbrochen wurden.