Wie erstaunlich Ganoderma auf die Leber wirkt hat mich sehr beeindruckt. Eine Bekannte von mir hat einem Alkoholiker der sich gerade im Entzug befindet und seine Leberwerte in den Griff bekommen möchte, diese Infos heraus gesucht:
Ein äußerst wichtiges Organ im menschlichen Körper ist die Leber.
Die Leber ist die grösste Drüse des menschlichen Körpers und das zentrale Organ für den gesamten Stoffwechsel. 200 bis 300 Milliarden Leberzellen beseitigen das, was täglich an „Müll“ anfällt und produzieren zudem lebensnotwendige Körperbausteine wie Eiweiße, Zucker, Hormone und Fettsäuren.
Deshalb sollte man keinesfalls vergessen, was man diesem wichtigen Organ täglich alles zumutet.
Die Leber ist das zentrale Stoffwechselorgan im menschlichen Körper und hat vielfältige Aufgaben: entscheidende Stellung im Eiweiss- und Fettstoffwechsel, Bildung der Gallensäuren für die Verdauung, Bildung und Speicherung von Kohlehydraten, Entgiftung des Organismus.
Wenn die Leber ihre Aufgaben nicht mehr richtig wahrnehmen kann, können zahlreiche Folgekrankheiten entstehen. Aufgrund der heutigen Lebensweise ist die Leber zahlreichen und zunehmenden Belastungen ausgesetzt: Umweltgifte, Schwermetalle, Medikamente, Alkoholkonsum, vielfältige Zusatzstoffe in den industriell gefertigten Lebensmitteln.
Nebst einer gesunden und ausgewogenen Ernährung sollte man der Leber durch gezielte Massnahmen helfen, den Organismus von Giften zu befreien. Ganoderma kann dabei wertvolle Hilfe leisten. Nebst zu seinen umfassenden regenierenden Wirkungen zählen auch leberschützende Effekte.
Es wurde eindeutig nachgewiesen, dass die leberschützenden Wirkungen, welche in alten chinesischen Kräuterbüchern gerühmt werden, tatsächlich vorhanden sind. Bei vielen Patienten sanken die überhöhten Leberwerte, welche auf krankhafte Veränderungen hindeuten. Zudem wurden heilsame Wirkungen bei Hepatitis festgestellt. Mit der täglichen Einnahme von Ganoderma können wir unser wichtigstes Stoffwechselorgan vor den zahllosen schädigenden Einflüssen unserer Zivilisation schützen und verbessern damit nachhaltig unsere Gesundheit.
Ganoderma wirkt gleichermaßen positiv auf die Leber. Es ist nicht bloß eine wirksame Unterstützung für eine gesunde Leber, sondern moderne Studien beweisen bei Patienten mit der gefährlichen chronischen Leberkrankheit Hepatitis B, einen deutlichen Rückgang der überhöhten Leberwerte.
Ganoderma hilft einerseits der Leber in der Abwehr von schädigenden Stoffen, verpassen ihr eine Art Schutzschild, und andererseits können sie einer bereits geschädigten Leber helfen, damit die Heilung schneller vonstatten geht.
Mit den antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften der Wirkstoffe von Vitalpilzen ist insbesondere der Kampf gegen infektiöse Hepatitis einfacher. Ganoderma, bekannt als das Verjüngungsmittel schlechthin, wird ebenfalls bei Leberkrebs angewandt. Ganoderma wirkt auch durch seine verjüngenden Effekte vorbeugend gegen alle Gefahren, die der Leber schaden könnten.
Hericium wiederum mit seinen antiviralen und antibakteriellen Eigenschaften hat zusätzlich einen positiven Einfluss auf alle inneren Organe. Grundsätzlich haben alle Vitalpilze einen stimulierenden und modulierenden Einfluss auf das Immunsystem.
Sie stärken die körpereigenen Abwehrkräfte einerseits und andererseits hemmen sie die überschiessenden Immunreaktionen wie sie bei Allergien und Autoimmunkrankheiten auftreten. Durch ihre vielfältigen Wirkstoffe und sekundären Inhaltsstoffe helfen sie auch bei Problemen der Fettleber, das heisst sie helfen bei Gewichtsabnahme und bei Alkoholmissbrauch.
Mit der Vielzahl an Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Aminosäuren und den hochwirksamen Polypeptiden und Polysacchariden können sie den Organismus mit allen wichtigen Mikronährstoffen versorgen.
Ganoderma enthält die wichtigen Triterpene (das so genannte Ganodermiksäuren) und Polysaccharide, sowie Kohlenhydrate, Protein, Fette, Alkaloide, Vitamine.
Des weiteren enthält es Mineralien wie Magnesium, Kalzium, Zink, Mangan, Eisen, Kupfer und das Organische Germnium. Durch seine wertvollen Inhaltsstoffe verbessert er die Sauerstoffaufnahme in den einzelnen Erythrozyten.
Hierfür sind die Triterpene (zyklische Kohlenwasserstoffe wie Ganolucidsäuren, Ganodermiksäuren und Lucidermiksäuren) zuständig, die reichlich in diesem Vitalpilz enthalten sind.
Ganoderma eignet sich sehr gut, um die Leber entgiften zu können. Leberentzündungen, die aufgrund von Intoxikationen (wie Alkohol oder Medikamente) entstanden sind, können bis zu 90 % ausgeheilt werden. Er regeneriert und stärkt die Zellen der Leber. Fördert somit die Ausscheidung der fettlöslichen Toxine und reinigt dabei das Blut.
Darüber hinaus verbessert er durch die gesteigerte Sauerstoffsättigung das Gedächtnis und fördert die Intelligenz im Alter. Des Weiteren unterstützt er mit seiner Entgiftungseigenschaft positiv das Hör- und Sehvermögen, indem er die Stoffwechselendprodukte im Blut über die Leber herausfiltert.
Durch diese Entgiftung wird der Stoffwechsel angeheizt und es kommt hierdurch zu einer strafferen Haut und einem jugendlicherem Aussehen. Die Mikroorganismen im Darm werden durch das Entgiften in die natürliche Homöostase (Gleichgewicht) gebracht.
Man kann mit unseren RG/GL Kapseln sehr gut eine Entgiftungskur der Leber machen. Als ich mit der Einnahme von Ganoderma anfing habe ich diese Kur mit der einmonatigen Steigerung gemacht. Diese kann man beliebig oft wiederholen. Gerade im Frühjahr wo viele Leute eine Leberreinigung machen möchten. Das Tolle: mit konstanter Einnahme von Ganoderma entgiftet man seine Leber permanent und muss keine unangenehmen Kuren machen (zum Beispiel Leberreinigung nach Andreas Moritz)
Die meisten Menschen mögen es gerne süß und salzig. Bittere Aromen werden dagegen heute so gut wie gar nicht mehr geschätzt. Bitterstoffe sind für die Lebergesundheit und ebenso auch für die der Galle aber von hoher Bedeutung. So wirken sie der Übersäuerung des Körpers entgegen und unterstützen die Leber bei ihrer Entgiftungsarbeit, indem sie die Bildung von Verdauungssäften anregen und den Gallensaft flüssig halten.
Die positive Wirkung der Heilpilze auf die Lebergesundheit erklärt sich unter anderem auch durch ihren hohen Gehalten an bitteren Inhaltsstoffen. Dazu gehören zum Beispiel die Diterpene, die Triterpene und die Steroide, die zur größten Klasse der Bitterstoffe gehören und in allen Heilpilzen vorkommen. Ganoderma zeichnet sich unter allen Vitalpilzen durch die höchste Konzentration an Triterpenen aus. Dies unterstreicht noch einmal, warum er der wirkungsvollste Pilz für eine gesunde Leber ist.
Heilpilze wirken übrigens allgemein entgiftend, denn sie sind sehr reich an den für die Entschlackung und die Entgiftung unerlässlichen Enzymen. Ebenso sind sie von Natur aus reich an wertvollen Vitalstoffen. Sie enthalten unter anderem große Mengen an Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Polysacchariden und Aminosäuren. Daher tragen sie generell zu einer allgemeinen Stärkung des Gesamtorganismus sowie einer Verbesserung des Wohlbefindens bei.
Danke, liebes Pilzchen für die vielen interessanten Infos zum Thema Leberreinigung!
Ich bin wirklich sehr froh, dass ich meine Leber sanft mit Ganoderma entgiften kann.
Bevor ich DXN kennengelernt habe, hatte mir meine Naturheilärztin die Leberreinigungen nach Andreas Moritz empfohlen. Brav wie ich bin habe ich 17 Stück davon gemacht, obwohl sie alles andere als angenehm waren. Aber was tut man nicht alles, wenn man unter Schlafstörungen leidet und die endlich loswerden möchte.
Ich habe mich also Monat für Monat gequält, aber an meinen Schlaf hat sich damals rein gar nichts verbessert. Mein Gesundheit ging es sogar schlechter als vorher. Was ich überhaupt nicht einordnen konnte. Mittlerweile habe ich durch das Übersetzen des Shanghan Lun Buches soviel über unseren Körper gelernt, dass ich jetzt weiß, dass ich mit den Leberreinigungen meinen schon schwachen Stoffwechsel noch mehr geschwächt und die sowieso schon unterkühlten Organe noch weiter gekühlt habe durch die Einläufe, die bei jeder Leberreinigung nötig sind.
Wie anders läuft da doch die Leberreinigung mit Ganoderma ab! Kein Verzicht auf irgendwelche Lebensmittel, kein Hungern, kein Trinken von Bittersalz und becherweise Olivenöl. Alle Organe werden gestärkt und entgiftet. Ganz sanft und die Gesundheit verbessert sich nach und nach immer mehr Und schlafen kann ich mittlerweile schon lange wie ein Stein .
Ok Ok ich habe verstanden. Eine Leberentgiftung zusätzlich zu den Pilzen ist also nicht notwendig und schon gleich gar nicht ratsam für meinen schwachen Stoffwechsel.
also wenn Du unbedingt eine Leberreinigung ausprobieren möchtest : dann erzähl uns Deine Erfahrungen...grins Nee wenn man die umgehen kann ist es sicher angenehmer, was? Ich kenne mehrere die diese Leberreinigung gemacht haben und die haben stellenweise ganz schön gelitten. Ist doch toll das unsere Pilze das sanft machen. Also dann: Auf zur Entgiftung
Hallo ihr Lieben, schließe mich voll den Ausführungen an. Habe auch schon so eine Leberreinigung gemacht, aber nur einmal. Nehme seit Januar regelmäßig die Pilze. Ich denke ich habe gerade wieder eine Reaktion, aber nicht so heftig wie am Anfang, aber die Symtone sind gleich. Bin in der Zwischenzeit auf das Pulver übergegangen. Nachlässig bin ich mit der Suppe. Seit ein paar Monaten nehme ich auch die Kosmetik - super - Seid alle lieb gegrüßt
ZitatDurch diese Entgiftung wird der Stoffwechsel angeheizt und es kommt hierdurch zu einer strafferen Haut und einem jugendlicherem Aussehen
mit der Aussage hab ich ein Problem. Seitdem ich die Pilze von DXN nehme, sagen mir viele, ich würde krank aussehen. Also nix mit strafferer Haut und jugendlichem Aussehen Also irgendwas läuft dann bei mir falsch.
Ich nehme mittlerweile das Mushroompulver in vierfacher Menge (also geschätzt komme ich so auf ca. sechs Kapseln) auch, weil ich den Verdacht habe, dass ich Gallensteine haben könnte (dazu würde der tiefe mittige Zungenriss passen). So krieg ich die vll raus ohne Bittersalz und Olivenölkur. Zumindest will ich das so mit der höheren Dosierung mal versuchen. Geht auch ganz gut- bis auf gelegentliche Bauchschmerzen.
Ich sah die ersten Monate auch nicht so toll aus bei meiner Pilzkur. ich hatte ne ziemlich harte Entgiftung und teilweise graue Gesichtfarbe. Das liegt dran das der Körper Zeit braucht um zu entgiften. Bei manchen dauert es länger. Ich habe auch noch voll das Pickelface gekriegt und es bildeten sich richtige Beulen auf der Haut mit Flüssigkeit. Echt eklig. Aber als das rum war habe ich so eine schöne Haut bekommen wie noch nie. Und nun kriege ich keine Pickel mehr. Unreinheiten weg. Hab Geduld....das kommt noch. Du wirst dich dann nicht wiedererkennen so strahlst Du Gruß
Eine Freundin mit Schwermetallvergiftung (Quecksilber) hat zu Beginn der Einnahme eine gelbe Hautfarbe bekommen. Sie sah monatelang ganz übel aus. Der Arzt hat die Leberwerte gecheckt und alles war ok. Ganoderma hat stark entgiftet. Sie sah auch lange ziemlich mitgenommen aus. Aber das ging vorbei!
Zitat von Gretchen im Beitrag #9Hallo ihr Lieben, schließe mich voll den Ausführungen an. Habe auch schon so eine Leberreinigung gemacht, aber nur einmal. Nehme seit Januar regelmäßig die Pilze. Ich denke ich habe gerade wieder eine Reaktion, aber nicht so heftig wie am Anfang, aber die Symtone sind gleich. Bin in der Zwischenzeit auf das Pulver übergegangen. Nachlässig bin ich mit der Suppe. Seit ein paar Monaten nehme ich auch die Kosmetik - super - Seid alle lieb gegrüßt
Gretchen
Das Gretchen ist wieder da . Ich freu mich!!! Mach dir keine Sorgen, die Symptome werden mit jedem Regulationszyklus schwächer.
danke für deine Antwort. Dann warte ich mal auf die Erstrahlung. Pickel hab ich zum Glück keine, auch keine Beulen, aber die Haut wirkt im allgemeinen so fahl und blass. Ich hab ja nichts gegens älterwerden, aber krank will ich ja nun nicht aussehen.
Weißt du wofür der linke dicke Zeh steht? Gestern Nacht zwickte es unheimlich in der linken oberen Bauchseite und der dicke Zeh schmerzte. Seitdem ich das Pilzpulver erhöht habe, habe ich nochmal ganz andere Körperreaktionen als mit der kleinen Dosis.
L.G. Elke Oh, ich sehe gerade, dass du bei Ina schon von dickem Zeh in Verbindung mit der Leberreinigung schreibst. Und auf welcher Seite schmerzte dein Zeh? Oder sind beide Zehen für die Leber? Aber was zwickte denn dann bei mir auf der linken oberen Bauchseite? Die Leber ist doch rechts.
in beiden großen Zehen läuft jeweils ein Lebermeridian.
Wenn es im linken Oberbauch sticht, werden in deinem Magen gerade alte Zellen gegen neue ausgetauscht . Haben hier schon viele gehabt. Keine Sorge, das ist nur vorübergehend. Die Schmerzen sind aber schon ziemlich heftig, wenn das passiert. Aber wenn man weiß, was da vor sich geht, kann man es besser ertragen, oder?
Ja, ich dachte mir schon, dass das was mit den Pilzen zu tun hat. Nur wusste ich jetzt nicht, was das auf der linken Seite sollte. Rechts wäre für mich schlüssiger gewesen. Der Schmerz war stechend- als wenn da jemand ein Messer reinsticht. Der Magen gluckerte auch die ganze Nacht. Na ja, alte Zellen raus, neue rein. Bald bin ich wie neu. :) Mal sehn was noch so kommt.
ja bei mir war es der rechte große Zeh, der zeitweise echt heftig wehtat. Bei mir hat dann die rechte Oberbauchseite zeitgleich geschmerzt, Leberbereich. Da gings dann bei mir auch richtig ab. Stiche und ziehen...danach einige Tage Übelkeit und Durchfall. Kann auch von der Leberregulierung kommen. Interessanterweise konnte ich während dieser Zeit keinen Alk vertragen, nach einem Schlückchen war ich hin. Die Leber konnte das während der Regulierung/Entgiftung nicht vertragen. Ebenso hartgekochte Eier! Ich hatte damals recherchiert und festgestellt, dass es Personen gibt, die sowieso sehr schwer hartgekochte Eier vertragen. Besonders Menschen mit Gallen/Leberproblemen. Während der Regulierung konnte ich sie null essen. Schmerzen, grummeln, Übelkeit....bis hin zum übergeben. Ich esse sie gerne und es hat ein wenig gedauert, bis mir klar wurde, dass es die Eier waren. Es hat ca. 4 Monate gedauert, dann konnte ich sie wieder vertragen. Auch den Alk. Fand ich total spannend! Das mit dem Alkohol habe ich jetzt schon von vielen gehört.
warum sticht es denn, wenn sich da was regeneriert? Neue Zellen tun doch nicht weh, oder zwickt da jemand die alten Zellen mit der Kneifzange ab?
Ja, Alkohol vertrag ich seit meiner Schilddrüsen OP schon sehr schlecht bis gar nicht mehr. Mittlerweile mach ich da einen großen Bogen drum, also kann ich gar nicht sagen ob ich ihn jetzt unter der Pilzeinnahme vertrage. Ich versuchs dann nochmal, wenn ich mich allgemein besser fühle. Mit Übelkeit, Bauchgrummeln, Blähungen und manchmal sehr stark gespannten und schmerzenden Bauch, hab ich in letzter Zeit auch oft zu tun. Bauchschmerzen meist abends. Ich trink jetzt einfach mal viel Fenchel/Kümmel Tee, auch wenns heißt, dass man das während der Pilzeinnahme möglichst nicht sollte, aber wenns doch hilft. I
Dann warte ich mal entspannt ab, was da noch so auf mich zukommt. Ist ja erstaunlich, was sich jetzt durch die Erhöhung der Pilzdosis noch alles tut. Ich dachte, ich wäre schon durchs Gröbste durch.
ZitatIch trink jetzt einfach mal viel Fenchel/Kümmel Tee, auch wenns heißt, dass man das während der Pilzeinnahme möglichst nicht sollte, aber wenns doch hilft.
Liebe Elke, da hast du was missverstanden. Na klar, darf man Tee während der Pilzeinnahme trinken. Der Tee sollte nur der passende für einen sein. Nicht dass jemand mit einem schwachen Stoffwechsel z.B. Pfefferminztee trinkt und seinen Stoffwechsel damit noch weiter runterfährt.
Du hast einen sehr schwachen Stoffwechsel und brauchst viel Wärmendes. Dafür ist Fenchel und Kümmel genau das richtige! Gut gemacht